Mehr Beugen, um mehr zu beugen

Seit nunmehr einem dreiviertel Jahr beginnt meine Trainingswoche montags mit Beugen.

Sechs Sätze. Erst 10er, dann 8er, 7er, 6er etc. Angenehm? Nein. Bedarf es manchmal ein wenig Überwindung, den sechsten Satz nicht heimlich wegzulassen? Sicherlich. Effektiv? Auf jeden Fall!

Die Beuge habe ich lange ein wenig vernachlässigt, vor allem zu Gunsten des Drückens, sodass ich im Mai letzen Jahres zwar eine für meine Gewichtsklasse (-120) akzeptable Bankleistung von 202.5 kg erreichte, aber meine Beuge bei eher suboptimalen 230 kg lag. Nach weniger als einem halben Jahr Betreuung durch Mike beugte ich dann gute 10 kg mehr und, wenn alles gut läuft, werde ich im Mai noch einmal 10 kg drauflegen. Damit bin ich sehr zufrieden, liegt meine Steigerung im Total dann im besten Fall sogar bei 40-50 kg.

Mikes Trainingsansatz beinhaltet viel Volumen, mittlere bis hohe Frequenz und eine Auswahl an grundlegend essentiellen Übungen gepaart mit Übungen zum Ausmerzen von Schwachstellen sowie der ein oder anderen extravaganteren Variation. Insgesamt ein no bullshit approach, der durchaus seitens des Trainierenden ein gewisses Maß an Disziplin fordert, aber zweifellos für Erfolge sorgen wird. Die individuelle und trainingsnahe Betreuung, die vor allem auch ein kontinuierliches Arbeiten an der Übungsausführung beinhaltet, sorgt für eine ständige Verbesserungen und Erfolgserlebnisse, insbesondere wenn man im Wettkampf nach langer Vorbereitung erstaunt ist, um viel man sich erneut verbessert hat

Dabei profitiert aber nicht nur ein Wettkampfathlet oder jeder, der es werden möchte, von Mikes Trainingsphilosophie, auch wenn vor allem hier durch seine jahrzehntelange Wettkampferfahrung sicherlich seine Stärken liegen, sondern jeder, der ernsthaft stärker werden möchte, auch Anfänger oder nicht in den Grundübungen Versierte, denn gerade da ist eine Betreuung und ein geschultes Auge von großer Bedeutung.

Ich freue mich derweil auf weiterhin bessere Leistungen und steigende Lasten, vor allem auch in der Beuge, die sich nun allmählich konkurrenzfähigen Gefilden nähert.

Jan Philipp Mankel

 

Jan Philipp Mankel beim Länderpokal Bankdrücken
Jan Philipp Mankel beim Länderpokal Bankdrücken